pexels-krivec-ales-547114

Fastengebetswochen

Ruhe - Kraft - klare Sicht - tiefe Beziehungen

Darum gehts:

Wir wünschen uns Ruhe im Sturm des Lebens, eine klare Sicht in den vielen Fragen des Lebens, eine grosse innere Kraft in all unseren Herausforderungen und gelingende Beziehungen zu Gott und unseren Mitmenschen. Gott bietet uns all dies an. Es ist alles in seiner Nähe zu finden. Die ultimativ gute Nachricht: Gott will uns nahe sein!

Doch die Frage: Wie steht es mit uns? Sind wir auch da, wenn Gott uns begegnen möchte? Wir beten zwar, lesen in der Bibel, oder was auch immer wir tun, um mit Gott Gemeinschaft zu haben, aber der Funke will oft irgendwie nicht so richtig springen. Uns fehlt oft die Zeit, die innere Ruhe, um wirklich mit ihm zusammen zu sein.

Als EMB haben wir im Jahr 2023 den Schwerpunkt «Kraft aus der Tiefe». Zum Start dieses Jahres möchten wir uns eine besondere Zeit in Gottes Gegenwart nehmen. Während zwei Wochen wollen wir herunterfahren, Stille werden und bewusst verzichten und darin in besonderer Weise unserem Herrn begegnen: zur Ruhe kommen, eine klare Sicht auf unser Leben erhalten, seine Kraft empfangen und die Beziehung zu ihm und unseren Mitmenschen erfrischen.

Mitmachen:

pexels-homero-esparza-guillen-605618
Herunterfahren
Verlangsame während diesen Wochen deinen Alttag! Gibt es Termine in deiner Agenda, die du streichen kannst? Auf welche Zeitfresser insbesondere im Bereich Medienkonsum möchtest du in dieser Zeit verzichten?
pexels-tima-miroshnichenko-5206090
Still werden
Wenn du das Herunterfahren geplant hast, wirst du merken, wie viel mehr Zeit du hast! Plane stattdessen Zeiten der Stille und Ruhe vor dem Herrn ein. In unserem Jahresheft «Kraft aus der Tiefe» findest du jeden Tag eine andere Leitfrage, die deinen Stille-Zeiten einen Rahmen geben. ACHTUNG: Wirklich still zu werden ist für viele eine Herausforderung. Weiter unten auf der Seite erhältst du Inspiration, wie es dir besser gelingen kann.
pexels-shvets-production-7194743
Verzichten (fasten)
Fasten ist eine unglaublich kraftvolle geistliche Übung, wenn sie in der richtigen Haltung gemacht wird. Mache dich schlau über das "Warum?" des Fastens. Überlege dir auch genau, auf was und wie du fasten möchtest. Hilfreiche Gedanken und Ideen findest du weiter unten auf der Seite.
kigo-1024×683
Tagesprojekte
Für jeden Tag gibt es eine praktische, einfache Übung, die du mit in deinen Alltag nehmen kannst. Dabei geht es nicht darum, sich den Himmel zu verdienen, sondern darum in kleinen Schritten Jesus ähnlicher zu werden. Wenn dir eine Übung gefällt, kannst du sie natürlich auch mehrere Tage lang machen. Unten findest du die Übungen zum Download.

Programmübersicht:

Woche 1: 9. – 13. Januar

Montag 9. Januar 20.00 – 20.30: Online Stillegebet (Link weiter unten)

Dienstag 10. Januar 20.00 – 21.00: Unplugged-Worship im Saal der EMB

Mittwoch 11. Januar 20.00 – 20.30: Online Stillegebet

Donnerstag 12. Januar 20.00 – 20.30: Online Stillegebet

Freitag 13. Januar 20.00 – 20.30: Online Stillegebet

 

Woche 2: 23. – 27. Januar

Montag 23. Januar 20.00 – 20.30: Online Stillegebet (Link weiter unten)

Dienstag 24. Januar 20.00 – 20.30: Online Stillegebet

Mittwoch 25. Januar 20.00 – 21.00: Unplugged-Worship

Donnerstag 26. Januar 20.00 – 20.30: Online Stillegebet

Freitag 27. Januar 20.00 – 20.30: Online Stillegebet

Online Gebet mit Zoom

Um Zoom zu benutzen wirst du die App auf dein Gerät downloaden müssen. Um das möglichst einfach zu gestalten stehen dir hier einige Links zur Verfügung. Beim ersten Link ist eine generelle Anleitung für alle Geräte, wo du dich selber durch navigieren kannst. Diese Option ist vor allem für PC/Mac zu gebrauchen. Mit einem Smartphone kannst du direkt über die unteren Links einwählen, wenn du Android oder iOS von Apple hast. Der Link zum direkten Einwählen in die Gebetszeit findest du direkt unter den Links. Viel Vergnügen

Download der Zoom Applikation

Unter dem Link findest du je nach deinem Gerät eine Anleitung, wie du die Zoom Applikation downloaden kannst.

Generelle Anleitung
Für Android Benutzer
Für Apple Benutzer

Link zum Onlinegebet

Meeting-ID: 301 006 6280 Kenncode: jEsUs